FANDOM

17 Sekunden ist die fünfundzwanzigste Episode der 2. Staffel von Grey's Anatomy.

Inhalt Bearbeiten

Meredith, Derek und Addison sind wegen Doc beim Tierarzt. Finn erklärt ihnen dort, dass Doc Knochenkrebs hat und noch nicht klar ist, ob er das überleben kann. Seit Derek von Meredith und Finn weiß ist er abweisend und kühl und behandelt die Möglichkeit des Todes seines Hundes mit Gleichgültigkeit. Meredith ist erschrocken darüber und sauer auf Derek. Addison merkt die Spannung zwischen den Beiden und fragt, ob sie sich gestritten hätten,doch Derek will nicht mit ihr darüber reden.

Inzwischen teil Dr. Webber Burke mit, dass das Mercy West ein Herz für Denny Duquette hat. Dieser bricht sofort mit Alex auf und lässt Cristina, die ihn unbedingt begleiten will, zurück ,weil er immernoch sauer ist.

Im Seattle Grace werden indes Opfer einer Schiesserei eingeliefert.Viele haben ernste Verletzungen und Schmerzen. Außer einer ,nämlich der, der das eigentliche Ziel des Täters war. Dieser hält überschwängliche Reden um allen mitzuteilen ,wie mutig, furchtlos und tapfer ist. Er treibt alle in den Wahnsinn, bis Dr.Bailey ihm eine Standpauke hält. Zwei weitere Opfer, ein gerade verlobtes Pärchen, streitet sich,weil der Mann hinter seiner Verlobten in Deckung gegangen ist, als der Schuss kam. So wurde sie zuerst getroffen.Sie kann ihm nicht vergeben, weil sie denkt, er hätte sie doch beschützen müssen.

Im Mercy West begegnen Alex und Burke der Herz-Thorax-Chirurgin Erica Hahn, die den zweitbesten Abschluss nach Preston gemacht hat. Zu dem Zeitpunkt stehen zwei passende Herzen zur Verfügung. Doch als Burke mit der Explantation beginnen will, wird ihm mitgeteilt, dass das Herz nun auch "tot" sei. Also läuft Burke in den OP von Dr. Hahn und stoppt sie bei der Entnahme ihres Herzens. Da dieses auch kompatibel ist mit Denny, will er klären wem das Herz zu steht. Ihm oder Dr. Hahn.

In Seattle versucht Meredith derweil immer wieder Kontakt mit Derek aufzunehmen um mit ihm über den Grund für seine Abneigung zu klären, doch der verschwindet bei jeder Gelegenheit direkt. Addison bemerkt die Schwierigkeiten zwischen den Beiden und aus Angst Meredith und Derek könnten wieder eine engere Bindung haben, fragt sie Meredith ob sie mit Derek schläft. Doch Meredith sagt ,dass sei lange vorbei. Also versucht Addison selber mit Derek zu reden und scheitert zunächst. Dann platzt ihr der Kragen und sie schreit ihn an und wirft ihm vor, dass es für sie unmöglich wäre seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Und fragt ob sie auch eine Beziehung mit einem Tierarzt anfangen sollte, da ihn das ja so beschäftigen würde. Dann lenkt sie ein und schreit, dass das aber auch nichts bringen würde, denn sie sei ja nicht Meredith Grey. Da Addison jedoch so laut geschrien hat, hört das halbe krankenhaus, einschließlich Meredith, das Gespräch mit. Daraufhin sieht Addison ein bisschen ein ,dass sie nicht gewinnen kann.

Außerdem ist Callie sauer auf George, weil er immer wieder Izzie und Meredith verteidigt. Dieser sagt, sie müsse, das verstehen, da diese seine Familie sein.

Im Mercy West rufen Burke und Erica bei Transplant an um die aktuelle Rangliste zu checken. Die besagt, dass Dr.Hahns Patient 17 Sekunden eher in das Transplantations-Verzeichnis aufgenommen wurde und ihm so das Herz zusteht. Indem Moment ruft Izzie an, um sich zu erkundigen wo Burke bleibt. Denn sie hat gerade mit Denny geredet und mit Panik erfahren, dass Denny kein weiteres Herz mehr will sollte diese Transplantation scheitern, und dass er während der OP nicht reanimiert werden will.Dadurch in Angst versetzt, will sie sich versichern,dass Denny auch ein Herz bekommt. Als Alex ihr mitteilt, dass Denny nur der zweite Kandidat für das Herz ist, lügt sie und behauptet, dass sich Dennys Werte plötzlich verschlechtert hätten.Somit stände das Herz Denny zu, doch Dr.Hahn möchte die Werte bestätigt haben. Also macht sich Burke auf zurück ins Seattle Grace zu fahren um die Verschlechterung persönlich zu bestätigen.

Izzie hat nach der schlechten Nachricht und der Notlüge nun einen Plan verfasst. Sie will die LVAD-Leitung durchschneiden um realistisch schlechte Werte zu erzeugen. Doch das ist natürlich nicht nur ohne Risiko sondern auch schlichtweg Manipulation. Meredith und Co. versuchen sie auf zu halten und auch veruscht es ihr auszureden und nicht mit zu machen, doch er willigt ein, als Izzie ihn heftig schluchzend darum bittet.Izzies Plan beinhaltet aber auch, dass Burke recht schnell mit dem Herz zurückkehrt und ihr aus der verzwickten Lage hilft und Denny rettet.

Doch genau in dem Moment als Burke am Seattle Grace eintrifft, hatte der Verursacher der Schiesserei beschlossen zurückzukehren und sein Zielopfer endgültig zu erledigen und es kommt zu einer erneuten Schiesserei und er vollendet sein Werk. Sein Ziel ist tot. Doch nicht nur diesen hat er mit seinen Kugeln getroffene. Es gibt wieder weitere unschuldige Opfer und unter den Angeschossenen befindet sich auch Dr.Burke. Dr.Bailey hört die Schüsse, eilt nach draussen und findet ihn reglos am Boden...

Die Fortsetzung folgt in der nächsten Episode..

Cast Bearbeiten

Main Cast Bearbeiten

Special Gast-Star Bearbeiten

Gast-Stars Bearbeiten

Co-Stars Bearbeiten

  • Patti Tippo als Cindy Thomas
  • Kathleen M. Darcy als Derek's Anästhesistin
  • Jeremy Rabb als NA Assistenzarzt
  • Keith Sellon-Wright als Chirurg #1
  • Carmen Mormino als Monnie
  • David Paluck als Chirurg #2
  • Kate Mines als Burke's Krankenschwester

Featuring Bearbeiten

  • Toby Meuli als Chaz

Uncredited Bearbeiten

  • Jennifer Nyholm als Kendra Thomas

Musik Bearbeiten

  • Gold Lion von Yeah Yeah Yeahs
  • Somewhere A Clock Is Ticking von Snow Patrol

Episodentitel Bearbeiten

Der originale Episodentitel 17 Seconds bezieht sich auf einen Song von The Cure.

Intro Bearbeiten

Im Leben bring man uns bei, dass es sieben Todsünden gibt. Wir alle kennen die großen: Völlerei, Hochmut, Wolllust. Aber die Sünde, über die man nicht viel hört, ist der Zorn. Vielleicht liegt das daran, dass wir denken, der Zorn wäre nicht so gefährlich. Wir denken, wir könnten ihn kontrollieren. Vielleicht zollen wir dem Zorn nicht genug Anerkennung. Vielleicht kann er sehr viel gefährlicher sein, als wir glauben. Wenn es um destruktives Verhalten geht, hat der Zorn es schließlich in die Top 7 geschafft.

Outro Bearbeiten

Was also unterscheidet den Zorn von den anderen sechs Todsünden? Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn man einer Sünde wie Neid oder Hochmut nachgibt, verletzt man nur sich selbst. Wenn man sich Lust oder Habgier hingibt, wird man nur sich selbst und vielleicht einen oder zwei andere verletzen. Aber Zorn... Zorn ist das Schlimmste. Die Mutter aller Sünden. Zorn kann einem zum Äußersten treiben, und wenn das passiert, kann man auch noch eine ganze Menge andere Leute mit in den Abgrund reißen..

ZitateBearbeiten

  • Addison: Also, was... Ich meine, ist hier irgendwas los?
  • Meredith und Derek: Nein.
  • Addison: Habt ihr euch gestritten oder sowas?
  • Meredith und Derek: Nein.
  • Addison: Also, sind wir alle noch Freunde?
  • Meredith und Derek: Ja.

  • Cristina: Karev. Der (Burke) steht da und nimmt den Vollidioten statt mich.
  • Meredith: Ich mein, ich will dem Hund helfen und er (Derek) sitzt da und redet davon, dass man ihn einschläfern sollte. Als würde Doc nichts bedeuten.
  • Cristina: Er belohnt nicht etwa Karev. Er bestraft mich.
  • Meredith: Und er hasst Finn, der nebenbei sehr gut mit Hunden kann.
  • Cristina: Er gibt mir keine Operationen, wenn ich in der Beziehung versage. Das ist seine Methode. Ich meine wie herrschsüchtig und macho und bockig ist das denn?
  • Meredith: Wenigstens erschießt er niemanden oder schläfert Hunde ein.
  • Cristina: Ich mach Schluss mit ihm. Diese Beziehung ist sowas von vorbei.
  • Izzie: Ähmm, ich hab 'ne Lüge erzählt. Und zwar Dr. Burke.
  • Cristina: Gut für dich. Alle Macht dem Volk!

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki