Fandom

Grey's Anatomy Wiki

Derek Shepherd

613Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare34 Teilen
Derek Christopher Shepherd
DerekS10.jpg
Allgemeines
Geschlecht:
  • Männlich
Spitznamen:
  • McDreamy
  • McFiesling
  • McArsch
  • McSchuldig
  • Der Kerl aus der Bar
  • Shep
  • der andere Dr. Shepherd
  • Bruder Shepherd
  • Chefarzt Shepherd
  • Dr. Wahnsinn
Beziehungen
Beziehungsstatus:
Beziehungen:
Familie:
Persönliches
Status:
  • Verstorben
Todesursache:
  • Autounfall
Serien Informationen
Darsteller:
Synchronsprecher:
Erster Auftritt:
Ein wunderschöner Tag, um Leben zu retten.
Derek Sheperd

Derek Christopher Shepherd war Chef der Neurochirurgie im Grey-Sloan Memorial Hospital.

Früheres LebenBearbeiten

Als Derek klein war mussten er und seine Schwester Amelia zusehen,wie ihr Vater umgebracht wird. Dr. Derek Shepherd kommt als Neurochirurg an das Seattle Grace Hospital. Er führte bis dahin eine Ehe mit Addison Montgomery-Shepherd. Sein bester Freund ist Dr. Mark Sloan, auch als Derek erfährt, dass dieser mit seiner Frau geschlafen hat. Dieser doppelte Vertrauensbruch war der Grund für Derek, New York zu verlassen und nach Seattle zu gehen. In der dritten Staffel beginnt Mark ebenfalls im Seattle Grace als Plastischer Chirurg zu arbeiten und Derek verzeiht Mark.

Staffel EinsBearbeiten

In der ersten Folge wacht er neben Meredith Grey auf, die, wie ihm später bewusst wird, im gleichen Krankenhaus arbeitet. Die beiden können auch im Krankenhaus nicht von einander lassen.

Insgesamt ist Meredith auch die Frau, die Derek will, aber doch nicht will. Von der ersten bis zur neunten Staffel sind sie häufig zusammen und auseinander.In der vierten Staffel hat Derek ein paar Folgen lang eine Beziehung mit der Krankenschwester Rose. Doch bei ihrer ersten gemeinsamen Nacht schwängert er Meredith. In der Folge Freiheit kommt er dann endgültig wieder mit Meredith zusammen.Letztendlich heiraten Meredith und Derek in Staffel 5 auf einem Post-It.

Zu Beginn von Staffel 6 genießen Derek und Meredith ihr Leben als frisch "verwittwete"

In Die Entweder-Oder-Falle teilt er dem Aufsichtsrat mit, dass Richard Webber ein Alkoholproblem hat. Das führt dazu, dass er zum Übergangs-Chefarzt ernannt wird. Der neue Job wird schnell zur Belastungsprobe für seine Beziehung mit Meredith. Sowohl durch die größere Verantwortung und mehr Stress, als auch dadurch, dass einige berufliche Dinge, die Derek Meredith erzählt,vertraulich behandelt werden müssen. Dadurch kann Meredith ihrer besten Freundin Cristina nicht immer die ganze Wahrheit sagen.

In Die Zeitschleife veranlasst er ein Seminar, in dem einige Ärzte des Krankenhauses alte Fälle und ihre Vorgehensweisen vorstellen. In Folge 16 gerät er wieder mit Richard Webber aneinander, aufgrund verschiedener Ansichten bezüglich der Behandlung eines Patienten.

In Sensibilität muss er Gary Clark gegenübertreten. Dessen Frau befand sich imKoma, aus dem sie laut Dereks Prognose nie wieder aufwachen wird. Auf Grund ihrer Patientenverfügung waren die behandelnden Ärzte rechtlich dazu gezwungen die Beatmungsgeräte abzuschalten. Am Anfang des Staffelfinales erfährt Meredith, dass sie schwanger ist. Sie geht zu Dereks Büro, um es ihm zu erzählen. Dieser ist jedoch beschäftigt , woraufhin sie die Unterhaltung auf den Abend verschieben.

Kurze Zeit später kommt Gary Clark bewaffnet zurück ins Krankenhaus. Er will Rache für den Tod seiner Frau. Auf seiner Liste stehen Richard Webber, der behandelnde Arzt seiner Frau; Lexie Grey, sie hatte die Maschine abgestellt, die seine Frau beatmete, und Derek selbst. Auf dem Weg zu Derek erschießt Clark mehrere Menschen und verletzt Alex Karev schwer.

Als er schließlich Derek gegenüber steht, will er ihn töten, doch Derek kann ihn beruhigen. Gerade in dem Moment, als Clark die Waffe senkt, platzt April Kepner herein, woraufhin Clark Derek mitten in die Brust schießt und als er das anrückende SWAT-Team sieht, flüchtet.

Meredith und Cristina schaffen es, Derek in einen OP zu schaffen, jedoch ist auf dem gesamten Stockwerk kein Oberarzt anwesend, weshalb Cristina notgedrungen Derek operiert. Während der OP betritt Clark den OP-Saal und hält Cristina eine Pistole an den Kopf und droht, er würde sie erschießen,wenn sie weiter operiert. Dann betritt Meredith, die eigentlich draußen warten sollte, den OP-Saal und sagt Clark, wenn er Rache wolle,solle er sie erschießen. Jackson,welcher mit Cristina operiert,trickst Clark aus. Daraufhin verlässt Clark den OP-Saal unter der Annahme,dass Derek tot ist. Cristina und Jackson können Derek weiter operieren und er überlebt.

Während sie den angeschossenen Owen Hunt versorgt, erleidet Meredith aufgrund des ganzen Stress eine Fehlgeburt, was sie Derek jedoch zunächst verheimlicht.Erst in Folge 2 der siebten Staffel erzählt sie Derek von der Schwangerschaft und der Fehlgeburt.

In der ersten Folge der siebten Staffel (Neugeboren) landet Derek öfter auf dem Polizeirevier, weil er viel zu schnell gefahren ist. Er ist durch den Fakt, dass er dem Tod ins Auge geblickt hat und überlebte, zu einem Adrenalinjunkie geworden. Als Meredith ihm jedoch erklärt, dass sie jedes mal Angst hat ihn zu verlieren, wenn er aus der Einfahrt fährt, verspricht er ihr in Zukunft langsamer zu fahren.

In Folge 3 der siebten Staffel (Freaks) kommt seine Schwester Amelia zu Besuch, weil er nicht auf ihre Anrufe reagiert hat. Sie geraten etwas aneinander, versöhnen sich jedoch am Ende der Folge wieder, als Derek ihr erzählt, warum er sie nicht angerufen hatte, nachdem er fast gestorben wäre.

In der drittletzten Folge der elften Staffel wird er Zeuge eines Autounfalls und leistet sofort erste Hilfe. Später, als die Krankenwagen durch den Rauch des explodierten Autos angekommen sind, um die Verletzten ins Krankenhaus zu fahren, stieg er in sein Auto. Gerade als er losfuhr bekam er einen Anruf und blieb stehen. In dem Moment wird er von einem Truck erfasst. Später im Krankenhaus wird er für hirntot erklärt. Meredith entscheidet sich, nach langem Überlegen, die Apparate abzustellen, allerdings ohne ihre Entscheidung mit jemandem anzusprechen.

Meredith war schwanger als er starb, daher hat er noch nach seinem Tod eine Tochter namens Ellis.

PersönlichkeitBearbeiten

Derek ist ein hübscher und intelligenter Mann, der den Frauen schnell den Kopf verdrehen kann.

Er ist fast immer gut gelaunt und zu einem neckischen Spruch bereit. Trotzdem kann er im richtigen Moment sehr einfühlsam und gefühlvoll werden. Er ist mit Leib und Seele Chirurg und gibt fürs Operieren sogar seinen Traumjob Chefarzt auf, als er merkt, dass es da mehr um "Bürokram" geht als ums Medizinische.

ZitateBearbeiten

(Meredith, Addison und Rose stehen im Aufzug, Derek und Mark steigen nacheinander hinzu)

Mark: "Ich wette, du hättest heute lieber die Treppe genommen!"

Derek: "Hm..."

---

Derek: Aaaaarbeitsamt.

---

"Ist die Grenze metaphorisch oder soll ich dir nen Edding besorgen?"

- Derek (zu Meredith)

---

"Ich bin nicht Arzt geworden, um Gott zu spielen, ich bin Arzt geworden, um Leben zu retten!"

- Derek

"Ok"

- Derek

Was er nicht magBearbeiten

  • Lügen (z.B.: als Meredith die Forschung manipuliert hat)
  • gescheiterte Ehen
  • Archer Montgomery
  • wenn jemand die kleine Grey (Lexie) ausnutzt
  • Chefarzt sein
  • seine Schwestern um Hilfe bitten
  • Minze

TriviaBearbeiten

  • Hat in der High School Saxophon und Gitarre gespielt.
  • Er hatte in der High School Akne und wog ca. 50 kg.
  • Vorliebe für Fähren.
  • Er hat seine Frau Addison mit seinem besten Freund im Bett erwischt.
  • Derek ist mongolisch, mit irischer Herkunft.
  • Sein Spruch vor fast jeder Operation ist "Ein schöner Tag, um Leben zu retten"
  • Er hat fünf verschiedene OP-Hauben. Seine Lieblingshaube ist die mit den Fähren.
  • In der Folge "Glaubensfragen" gibt er Meredith viele Informationen über sich selbst, damit sie ihn richtig kennenlernt: Mädchenname meiner Mutter: Maloney, Ich habe 4 Schwestern. Ich habe 9 Nichten und 5 Neffen. Ich mag Kaffee-Eiscreme, Single-Malt-Scotch, eine gute Zigarre, ich angel ab und zu. Und ich mogel beim Sonntags-Kreuzworträtsel. Ich tanze niemals in der Öffentlichkeit. Ähmm...Lieblingsroman: The Sun also Rises. Lieblingsband: The Clash. Lieblingsfarbe: blau, aber nicht hellblau, indigo. Diese Narbe hier auf meiner Stirn, dewegen hab ich aufgehört, Motorrad zu fahren. Und ich lebe in diesem Wohnwagen. Dieses Grundstück gehört mir. Ich weiß noch nicht, was ich damit anfangen werde. Das ist alles. So viel hast du dir verdient. Und ansonsten, musst du mir einfach vertrauen.
  • Schwedische Zuschauer kennen ihn als Dr. Drömprins - Dr. Traumprinz
  • Vermisst seinen Vater. Er hatte einen Laden und wurde bei einem Überfall erschossen. Derek und seine kleine Schwester Amelia mussten zusehen.
  • Er wollte in Staffel 5 seinen Beruf hinschmeißen.
  • Hat in seinem 2. Jahr zum ersten Mal jemanden getötet. Einen Mann namens James Hanson.
  • Er hat Addison früher einen Lovesong geschrieben.
  • Er meint, dass sein Ex-Schwager Archer ihn hasst. 
  • Durch die Notop von Christina überlebt Derek den Amoklauf, er ist er daraufhin unendlich dankbar und will ihr helfen ihr Trauma zu überwinden.  
  • Hat in der 12. Folge der 10. Staffel mit dem Presidenten der Vereinigten Staaten telefoniert

Mehr Bilder von Derek ShepherdBearbeiten

  Familie Shepherd edit
Derek ShepherdCarolyn ShepherdNancy Shepherd
Kathleen ShepherdAmelia Shepherd
Mr. ShepherdLiz ShepherdMeredith Grey
Zola Grey Shepherd Addison Montgomery(-Shepherd)Derek Bailey Shepherd
  Oberärzte & Chefarzt edit
Richard WebberDerek ShepherdPreston Burke (/)
Miranda BaileyAddison Montgomery (/)Calliope Torres
Mark SloanOwen HuntArizona RobbinsRobert Stark
Jim NelsonSydney HeronDr. SwenderBen WarrenMeredith GreyCristina Yang
  Familie Grey edit
Meredith GreyEllis GreyThatcher Grey
Lexie Grey. Maggie PierceEileen GreyMolly Grey-Thompson
Laura Grey-ThompsonEric Grey-Thompson
Derek ShepherdZola Grey ShepherdDerek Bailey Shepherd

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki