Fandom

Grey's Anatomy Wiki

Große Schritte

613Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Grey's Anatomy
Staffel 09, Episode 05
Mer-and-lil-zola.jpg
Originaltitel Beautiful Doom
Erstausstrahlung (US) 08.11.12
Erstausstrahlung (DE) 04.02.13
Regie Stephen Cragg
Drehbuch Jeannine Renshaw
Episodenliste Skript
Vorherige
Versteckspiel
Nächste
Eine zweite Meinung

Große Schritte ist die fünfte Episode der neunten Staffel von Grey's Anatomy.

InhaltBearbeiten

Auf dem Weg ins Krankenhaus wird Meredith Zeugin eines Autounfalls. Sie entdeckt eine Frau namens Melissa unter dem Fahrzeug und kann sie mit Hilfe der anderen Passanten hervorziehen. Im Seattle Grace muss Melissa sofort operiert werden. Jo, Heather und Shane dürfen mit Meredith in den OP, während Stefanie Merediths Auto von der Unfallstelle holen, sowie die Fischstäbchen in den Kindergarten bringen muss.

Dr. Thomas stellt Cristina ihren neuen Fall vor: Die Patientin Katy hat aufgrund eines Herzfehlers ein riesiges Aneurysma und benötigt zwei riskante Operationen. Dr. Parker mischt sich ein, weil er der Meinung ist, dass dieser Eingriff eine Nummer zu groß für Dr. Thomas ist. Doch Cristina kann seine Ansicht nicht teilen und lässt ihn einfach stehen.

Meredith operiert Melissa, die viele innere Verletzungen hat. Auch Callie kommt dazu und berichtet sogleich, dass sie vergessen hat, das Essen für die Kinder im Kindergarten mitzubringen. Melissa hat so viele Blutungen, dass es irgendwann nicht mehr vorwärts geht. Dr. Webber ordnet an, die OP zu unterbrechen, damit die Patientin sich erholen kann. Währenddessen findet in Minnesota die erste OP an Katy statt. Bald betritt auch Dr. Parker den OP, um sicherzustellen, dass nichts schief geht. Als das Aneurysma plötzlich platzt, will Parker sofort assistieren, doch Dr. Thomas und Cristina bekommen die Lage unter Kontrolle. Nach der erfolgreichen OP sucht Parker Dr. Thomas auf und will, dass er endlich in den Ruhestand geht. Doch Dr. Thomas weigert sich nach wie vor. Parker legt fest, dass ab jetzt jeder Behandlungsschritt, den Dr. Thomas macht oder veranlasst, vorher abgesegnet werden muss.

Meredith hat ein schlechtes Gefühl, Melissa über Nacht mit den neuen Anfängern alleinzulassen und beschließt kurzerhand, doch im Krankenhaus zu bleiben. Da Derek nicht zu Hause ist, liefert sie Zola bei Callie ab, dich sich als Babysitter für die Nacht bereiterklärt hat. Auch Cristina bleibt die ganze Nacht bei ihrer Patientin. Am nächsten Morgen sind sowohl Meredith als auch Cristina eingeschlafen und werden geweckt. Melissa in Seattle und Katy in Minnesota brauchen beide jeweils eine zweite OP. Meredith muss jedoch die richtige Zeit für die Operation finden, damit Melissa nicht stirbt. Callie bringt Zola vorbei. Da sie ein wenig Fieber hat, hat der Kindergarten sie nicht genommen. Meredith übergibt Zola an Stephanie und widmet sich dann wieder Melissa. Später übernimmt Alex als Babysitter. In der Mayo Clinic zeigen Parkers Versuche, Dr. Thomas aufzuhalten, keinerlei Erfolg. Er will auch die zweite OP an Katy durchführen.

Meredith entscheidet, dass die Zeit für Melissas nächste Operation jetzt gekommen ist. Auf dem Weg begegnet sie April und ist verwirrt, weil diese jetzt eigentlich auf Zola aufpassen sollte. April berichtet, dass Zola wahrscheinlich bei einem Pfleger Ted ist, den Meredith überhaupt nicht kennt. Shane soll April folgen und erst wiederkommen, wenn April Zola persönlich auf dem Arm hat. Zeitgleich beginnen Merediths und Cristinas OPs. Die OP an Melissa ist sehr schwierig und Meredith hat Schwierigkeiten, die Quelle der Blutung auszumachen. Als es ihr schließlich gelingt, zwingt sie ihre Anfänger zu einer 30-Sekunden-Tanzparty. In Minnesota läuft die OP keineswegs wie geplant. Dr. Thomas bricht plötzlich leblos zusammen. Dr. Parker wird gerufen und versucht Dr. Thomas zu retten, aber erfolglos. Cristina rettet die Patientin Katy und teilt ihrem Freund mit, dass Katy wieder gesund wird. Als die Leiche von Dr. Thomas abtransportiert wird, ist Cristina sehr traurig und erinnert sich an die vielen Tipps, die er ihr mit auf den Weg gegeben hat.

Meredith sucht nach ihrer OP Zola und findet sie bei Owen. Melissa ist aufgewacht und fragt nach Meredith. Sie bedankt sich bei ihr. Als Meredith Zola zu Hause ins Bett gebracht hat, klingelt es an der Tür. Als Meredith öffnet, steht Cristina vor ihr und die beiden fallen sich in die Arme.

CastBearbeiten

Hauptcharaktere Bearbeiten

Gastcharaktere Bearbeiten

MusikBearbeiten

  • Passenger von Daniel Ellsworth & The Great Lakes
  • Australia von Conner Youngblood
  • Ghosts von On An On
  • Flowers Turn To Fire von O+S
  • Gold von Wake Owl

EpisodentitelBearbeiten

Der originale Episodentitel Beautiful Doom bezieht sich auf einen Song von Insane Clown Posse

IntroBearbeiten

Manchmal liegen Dinge außerhalb unserer Kontrolle. Wir können sie nicht ändern und so zurechtbiegen, wie es uns passen würde. Es ist egal, ob man schon eine dreiviertel Stunde dem Zeitplan hinterherhinkt und man weder die Haare gebürstet noch Frühstück gemacht hat und einem in jeder Sekunde, die man herumsitzt und wartet, Gehirnzellen verloren gehen, einfach absterben. Man sieht Zola auf der Toilette. Pinkeln, los pinkeln. Entspann dich einfach und mach Pipi. Nein, ich will dir nicht den Hals umdrehen...

Cristina: Ich kann mich nicht bewegen. Ich muss was tun, aber ich schaff es nicht. Ich fühl mich wie ein Eisklumpen. Ich bin buchstäblich hier festgefroren. Ihr Freund sagt: "Bist du lieber der große Löffel oder der kleine?". Ich bin kein Löffel, ich bin ein Messer und ich werde dir gleich die Augen ausstechen. Ich kann dich nicht ansehen. Cristina sieht sich selbst im Spiegel. Und dich kann ich auch nicht ansehen.

OutroBearbeiten

Cristina, nachdem Dr. Thomas im OP umgefallen ist: Nicht den Atem anhalten. Wer aufhört zu atmen, hört auf zu denken. Atme, bitte lieber Gott, atme.

Cristina erinnert sich an Aussagen des verstorbenen Dr. Craig Thomas, die mit seiner Stimme gesprochen werden: Atmen Sie, Dr. Yang! Sein Sie nicht so harsch, Sie verstecken sich. Frauen Ihrer Generation sind uncharmant, Sie sind ein Affront gegen die Natur. Mittelmäßige Chirurgen werden Sie sehen und merken, wie sie in Ihrem Schatten verschwinden. Machen Sie sich nicht kleiner, um sie zu trösten. Suchen Sie hier nicht nach Freunden, Sie werden keine finden. Keiner dieser Menschen vermag es, Sie zu verstehen. Das wird sich nie ändern. Wenn Sie Glück haben, treffen Sie eines Tages, wenn Sie alt und verschrumpelt sind, wie ich, einen jungen Arzt, der sich im Grunde nur für seine Kunst interessiert. Und dem werden Sie dann etwas beibringen, so wie ich Ihnen etwas beigebracht habe. Bis dahin, lesen Sie ein gutes Buch. Sie sind zu etwas Großem geboren, Yang. Enttäuschen Sie mich nicht.

Meredith hat Zola ins Bett gebracht und geht leise aus dem Zimmer. Nicht aufwachen. BItte wach nicht auf. Braves Mädchen. Es klingelt. Oh Gott, nein! Nicht heute Abend. Nicht noch irgendwas.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki