FANDOM

Jesse Williams wurde am 5. August 1981 in Chicago, Illinois geboren. Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

LebenBearbeiten

Williams wurde als Kind einer schwedischen Mutter, einer Lehrerin an einer High School und eines afroamerikanischer Vaters 1981 in Chicago geboren. Williams absolvierte die Temple University mit einem Abschluss in African American Studies und Film & Media Arts. Er lehrte Englisch und Geschichte an einer High School in Philadelphia.

Anfang September 2012 heiratete Williams in Los Angeles seine langjährige Freundin, eine Immobilienmaklerin

KarriereBearbeiten

Im Jahr 2006 hatte Williams einen Gastauftritt in einer Episode von Law & Order, wo er den Charakter Kwame darstellte. Er spielte außerdem in The American Dream und The Sandbox am Cherry Lane Theatre in Greenwich Village in New York City. Beide Einakter wurden geschrieben vom Dramatiker Edward Albee.

Im Jahr 2008 gab Williams sein Filmdebüt in der Nebenrolle des Leo in The Sisterhood of the Travelling Pants 2. Er spielte außerdem Drew Collins in der ABC Family-Serie Greek. Er trat dort in zwei Episoden auf.

Im Jahr 2009 spielte er im Pilotfilm der Serie Washingtonienne, die jedoch nicht produziert wurde. Er unterzeichnete darauf einen Vertrag für den Film Gesetz der Straße – Brooklyn’s Finest mit Don Cheadle, Richard Gere, Ethan Hawke, Wesley Snipes und Ellen Barkin. Der Film wurde am 5. März 2010 veröffentlicht. Er spielte auch in 8 Episoden der Fernsehserie Beyond the Break als "Eric Medina" mit.

Im Jahr 2008 unterzeichnete Williams einen Vertrag für die MGM / United Artists Horror-Produktion The Cabin in the Woods unter Regie von Joss Whedon und Drew Goddard.

Williams ist seit der sechsten Staffel der ABC-Fernsehserie Grey's Anatomy als Dr. Jackson Avery zu sehen. Am 8. Juni 2010 wurde seine Beförderung zum Hauptdarsteller für die siebte Staffel bekannt gegeben.

FilmographieBearbeiten

  • 2008: Eine für 4 – Unterwegs in Sachen Liebe (The Sisterhood of the Traveling Pants 2)
  • 2010: Gesetz der Straße – Brooklyn’s Finest]

SerienBearbeiten

  • Seit 2009: Grey’s Anatomy
  • 2009: Washingtonienne (Pilotfolge wurde nicht fortgesetzt)

GastrollenBearbeiten

  • 2006: Law & Order
  • 2006: Beyond the break
  • 2008: Greek

Musikvideos

  • 2009: Rihanna - Russian Roulette
  • 2011: Estelle Feat. Nas - Fall in Love

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki