FANDOM

Dr. Preston Burke war in den ersten drei Staffeln Oberarzt und Chef der Herzthoraxchirurgie am Seattle Grace Hospital.

In den darauffolgenden Jahren arbeitet er für ein privat finanziertes Institut in Zürich in der Schweiz, wo er auch mit seiner Ehefrau und seinen Kindern lebt.

Er war verlobt mit Cristina Yang, jedoch heirateten sie nicht und Burke verließ das SGH.

TriviaBearbeiten

  • Am 7. Juni 2007 wurde bekanntgegeben, dass Isaiah Washington aus seinem Vertrag entlassen wurde. Er hatte abseits der Kamera bereits im Jahr 2006 gegenüber T.R. Knight das Wort "Faggot" (zu dt: Schwuchtel) verwendet. Schauspielkollege Patrick Dempsey lieferte sich darauf eine verbale sowie angeblich auch körperliche Auseinandersetzung.
  • Cristina spricht ihn nur selten mit seinem Vornamen Preston an.
  • Er spielt Trompete und hört gern Jazz.
  • Burke war der einzige Herz-Lungen-Transplantations-Spezialist am Seattle Grace. Diese Rolle wurde später von Dr. Erica Hahn übernommen.
  • Obwohl er Herz-Thorax-Chirurg ist, führt er in der Episode "Nur 48 Stunden" eine Appendektomie durch, bei der George O'Malley assistiert.
  • Er glaubt, dass seine OP-Hauben ihm Glück bringen. Ohne seine Glückshaube ist er nervös.
  • In Staffel 10 hat er einen Gastauftritt.
  • In Staffel 10 sagt er, dass er zwei Kinder hat und verheiratet ist.
  • Er hat sich in Zürich eine Forschungszentrum aufgebaut, jedoch zog er weg und Cristina übernahm seine Leitung.
  • Er studierte an der Tulane University und der Johns Hopkins Medical School.
  • Ihm wurde der prestigeträchige "Golden Hands Award" verliehen - dieser honoriert den Arzt mit der geringsten Sterblichkeit unter den Patienten.

GalerieBearbeiten

  Familie Yang edit
Cristina YangHelen Rubenstein
Saul RubensteinCristinas Vater
Owen HuntPreston Burke (Ex)
  Oberärzte & Chefarzt edit
Richard WebberDerek ShepherdPreston Burke (/)
Miranda BaileyAddison Montgomery (/)Calliope Torres
Mark SloanOwen HuntArizona RobbinsRobert Stark
Jim NelsonSydney HeronDr. SwenderBen WarrenMeredith GreyCristina Yang