FANDOM

Zola  ist die Tochter von Meredith und Derek und gehört somit zur Familie Shepherd-Grey. Sie wird gegen Ende der siebten Staffel von ihnen adoptiert.

GeschichteBearbeiten

Adoption Bearbeiten

Zola war an Spina Bifida erkrankt und hatte eine Hernie. Daher wurde sie mit nicht mal einem Jahr Alter in Begleitung anderer Kinder, die medizinische Versorgung benötigten dank Alex' Engagement aus Afrika ans SGH gebracht und wurde dort von Derek behandelt. Sie ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und hat dort fast ihr ganzes Leben lang geweint. Doch als Derek sie auf den Arm nahm und sich um sie kümmerte, wurde sie plötzlich ganz still. Derek hat von Anfang an eine besondere Beziehung zu dem Baby und schlug Meredith vor Zola zu adoptieren, da er sich nicht vorstellen kann, dass sie ohne Eltern aufwachsen soll. Meredith war sich anfangs unsicher über diese Entscheidung, da sie Angst hatte, dass sie genau wie ihre Mutter untauglich wäre für eigene Kinder. Sie stimmte aber der Adoption zu. Da man für eine Adoption verheiratet sein muss, heirateten Derek und Meredith ein zweites Mal (die erste "Heirat" war nur auf einem Klebezettel offiziell).

Als Zola von ihren Eltern schließlich offiziell mit nach Hause genommen werden durfte, sind diese aber zerstritten, sodass Meredith allein mit Zola klar kommen muss. Somit ist Cristina auch die erste und einzige, der Meredith von ihrem "Mutterwerden" erzählen konnte.

Nach einigem Hin- und Her nahm die Sozialarbeiterin Janet das Baby zunächst wieder mit, auch, weil das Verhältnis von Meredith und Derek durch die Verfälschung der klinischen Studie sich zunehmend verschlechterte und es zu einem vorübergehenden Getrenntleben kam.

Auch als sich Meredith und Derek wieder vertrugen, blieb die Babyfrage zwischen ihnen und machte ihnen sehr zu schaffen. Meredith äußerte sich ihm gegenüber sogar so, dass sie gar kein Baby mehr haben wolle, jetzt, wo Zola weg sei. Derek nahm es verständnisvoll. 

Gerade als Derek ihr erklärte, dass sie auch so glücklich werden können, klingelte es an der Tür. Janet stand mit Zola vor der Tür und gab sie ihnen zurück.

11. und 12. Staffel Bearbeiten

Als ihre Mutter Meredith Wehen (Ende 11.Staffel) bekommt ruft sie den Notarzt.

Nachdem Meredith attackiert wurde ("Der Klang der Stille", 12. Staffel, Episode 8), besuchen Ellis, Bailey und Zola sie im Krankenhaus. Die Kinder sind allerdings so entsetzt von Meredith's Anblick, dass Arizona und Alex den Besuch abbrechen müssen, was für die angeschlagene Meredith sehr schlimm ist.

Trivia Bearbeiten

  • Zola war an Spina Bifida erkrankt, konnte aber durch Alex‘ Engagement in Seattle behandelt werden.
  • Manchmal nehmen ihre Eltern sie mit auf die Galerie, um Operationen zu beobachten und ihr scheint es zu gefallen.
  • Während ihre Eltern arbeiten, ist sie im Kindergarten im Krankenhaus untergebracht.
  • Nachdem ihnen der Löwe in der Innenstadt von Seattle begegnete, kaufte ihr Derek einen Löwen aus Stoff.
  • Sie verkleidete sich an Halloween als Schmetterling.
  • Sie ist Linkshänderin.
  • Als Derek sie fragte, was er ihr aus DC mitbringen soll, wollte sie ein Auto haben.
  • Ihr Lieblingsspielzeug ist eine Giraffe.
  • Zola und Derek hatten von Anfang an eine besondere Beziehung zueinander.
  • Als ihre Mutter Meredith Wehen bekommt, ruft sie den Notarzt.

GalerieBearbeiten

  • Zolas 1. Auftritt in Grey's Anatomy.
  • Zola sieht zum ersten mal ihren kleinen Bruder.
  • Zola feiert ihren 1. Geburtstag.
  • Derek muss Zola früh fertig machen und muss noch lernen was man mit ihren Haaren tun muss.
  • Zola läuft zum 1. mal.
  • Zola trifft zum 1. mal auf einen frei laufenden Löwen.
  • Meredith muss sich von der kranken Zola vereabschieden, da sie zu ihren Prüfungen muss.
  • Zola möchte ihre Schuhe nicht anziehen.
  • Janet bringt Zola zu Meredith und Derek zurück.
  • Derek hält Zola zum 1. Mal im Arm.
  • Meredith, Derek und Zola sind wieder glücklich vereint.
  • Derek erzählt seiner Frau von seinen Absichten, Zola zu adoptieren.
  • Da Callie zu Meredith und Derek gezogen ist hat Zola jetzt immer Sofia zum spielen da.

  Familie Grey edit
Meredith GreyEllis GreyThatcher Grey
Lexie Grey. Maggie PierceEileen GreyMolly Grey-Thompson
Laura Grey-ThompsonEric Grey-Thompson
Derek ShepherdZola Grey ShepherdDerek Bailey Shepherd
  Familie Shepherd edit
Derek ShepherdCarolyn ShepherdNancy ShepherdKathleen ShepherdAmelia ShepherdMr. ShepherdLiz ShepherdMeredith GreyZola Shepherd Addison Montgomery(-Shepherd)Bailey Derek Shepherd Ellis Shepherd